Machet die Tore weit!

Machet die Tore weit!

öffnen – hindurchgehen – sich verwandeln
Geschenk annehmen – weiterschenken

zum Vergrößern anklicken

„Durch diese Pforte einzutreten bedeutet, die Tiefe der Barmherzigkeit des Vaters zu entdecken, der alle aufnimmt und jedem persönlich entgegengeht.

Wieviel Unrecht wird Gott und seiner Gnade getan, wenn man vor allem behauptet, dass die Sünden durch sein Gericht bestraft werden, anstatt allem voranzustellen, dass sie von seiner Barmherzigkeit vergeben werden (vgl. Augustinus, De praedestinatione sanctorum 12,24)! Ja, genauso ist es. Wir müssen die Barmherzigkeit dem Gericht voranstellen, und in jedem Fall wird das Gericht Gottes immer im Licht seiner Barmherzigkeit stehen.

Lassen wir jede Form von Angst und Furcht hinter uns, denn das passt nicht zu dem, der geliebt wird; erleben wir vielmehr die Freude über die Begegnung mit der alles verwandelnden Gnade!“

[Die Predigt im Wortlaut]

„Dein Erbarmen o Herr will ich in Ewigkeit preisen!“
(Ps. 123)

zum Vergrößern anklicken
[Wie ich es gerade erlebe.]