Weltsynode ökumenisch!?

Weltsynode ökumenisch!?

In welchem Bistum des Landes der Reformation wird das umgesetzt?

31. Oktober 2016 im Dom zu Lund/Schweden, der Gründungsstätte des Lutherischen Weltbundes: (v.l.n.r.) Kardinal Kurt Koch, Bischof Munib Younan, Papst Franziskus, Generalsekretär Martin Junge. Foto: Radio Vatican. [Mein Blog hierzu]
Im Infoheft meiner kath. Multisite-Pfarrei zum November 2021 jedenfalls scheint es gar keine Weltsynode zu geben, obwohl in deren [Verlautbarungen] der Pfarrei eine überaus wichtige Rolle zugeschrieben, und von den Synoden-Verantwortlichen eine breite Diskussion „an der Basis“ erwartet wird. PP. Franziskus hatte die Weltsynode im Juni 2021 angekündigt, also lange vor dem aktuellen Redaktionsschluss der lokalen Kirchenpresse. Aber schon 2019 zum deutschen „Synodalen Weg“ war [der Fragebogen kein Thema] im Stadtteil.

Dem deutschen Katholizismus (einschl. seines charismatischen Sektors) droht, sich von den Visionen und Hoffnungen der römischen Version in der weltweiten Kirche Gottes abhängen zu lassen. Begeisterung für Erneuerung sieht anders aus.