Kernschmelze

Kernschmelze

Die neuen Zahlen der kirchlichen Austritts-Statistik sind raus. Georg Bätzing ist entsetzt. „Uns eint der Schmerz“ titeln die nordostdeutschen kath. Kirchenzeitungen, wie in einer Todesanzeige… Leider 40 Jahre zu spät. Zur „Kernschmelze“ des Deutschen Katholizismus ist jetzt alles gesagt, auch in meinem Blog. Ich möchte nicht „die Liegestühle auf dem sinkenden Schiff hin und her schieben“ (Tomáš Halík). Dafür ist mir meine verbleibende Lebenszeit zu schade.

Ach, und übrigens: Der „Synodale Weg“ hat keinen der Ausgetretenen von ihrer Entscheidung abgehalten. Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

Zum Beitragsbild: War Corona ein Fanal? Oster-Hochamt 2020 im 700 Plätze fassenden Osnabrücker Dom. Um gerecht zu bleiben: Über 1.000 Follower hatte das Domteam mit Bischof Bode auf Youtube.