Genesis

Genesis

Nordkap

Felsen ziehen vorbei. Der Ozean ist heute ruhig. Vor meinen Augen erscheint der 3. Schöpfungstag:

9 Dann sprach Gott: Es sammle sich das Wasser unterhalb des Himmels an einem Ort und das Trockene werde sichtbar. Und so geschah es. 10 Und Gott nannte das Trockene Land und die Ansammlung des Wassers nannte er Meer. Gott sah, dass es gut war.

Auf Spitzbergen ist der Klimawandel für jeden sicht- und spürbar. Wo ist der Schnee? Die Gletscher? In der Lounge ist er auch Tischgespräch, besonders bei denen, die schonmal eine Nordlandtour gemacht haben und wissen, wie es hier „eigentlich“ aussieht. Es herrschen unglaubliche 18°.

Insofern „lohnt“ sich eine Kreuzfahrt durch das Nordmeer durchaus. Der [Reiseveranstalter] hat bereits vor Jahren seine Schiffe auf Marinediesel umrüsten lassen. Das eröffnet ihm Fjorde, in welche die neuen Hochhaus-Schiffe mit ihrem Schwerölantrieb nicht mehr hineingelasssen werden. Immerhin ein kleiner Beitrag zur Zukunft unseres Planeten, neben dem Bemühen, möglichst viele Bereiche ihrer Kreuzfahrten klimaneutral zu machen. Die Welt etwas besser kennenzulernen, den eigenen Horizont zu erweitern, bessere Gesellschaftspolitik in Skandinavien in Augenschein zu nehmen – das macht das Reisen reizvoll. Das abendliche Showprogramm auf dem Schiff haben wir uns erspart. Ein noch handwarmer Vulkan konnte erwandert werden. Ein findiger Bäcker hat dort eine Zeitlang Brot gebacken. Dem Ausbruch vom 3. August 2022 auf Island sind wir aber knapp zuvorgekommen. Wikinger, immer noch lebendiger Glaube an Elfen und Trolle, verordnete Missionierung, fast unbemerkbare Reformation, Kultur und Lifestyle – für einen Butenhamburger gibt es viele Bezugspunkte. Wäre Spitzbergen zur Zeit der dänisch-norwegischen Personalunion (bis 1814) schon besiedelt gewesen, hätte man vom bis 1864 dänisch verwalteten Altona aus bis weit hinter den nördl. Polarkreis keine Staatsgrenze überqueren müssen…

Am Nidaros-Dom in Trondheim ist km 0 des europäischen Pilgerwegs nach Santiago de Compostela. Uns wird erzählt, das pro Jahr ca. 200.000 Pilger sich hier auf den Weg machen. Sie werden gastronomisch, pastoral und liturgisch betreut. In die Woche unserer Kurzvisite fiel der 25. Juli, Feiertag des Apostels Jakobus des Älteren. Im Domkalender war zu lesen:

Mittagsgebet? Pilgermesse? Bekränzung der Jakobus-Statue in der Westfassade? Heilige Kommunion? Für Insider: Die St. Olavs-Kathedrale ist eine ev.-luth. Bischofskirche.

Die Tage auf See zwischen Island, Spitzbergen und Norwegen habe ich mit ein bisschen Sport in der Muckibude des Schiffs, Deck-Umrundungen und Saunagängen zugebracht. Das war durchaus effektiv: Mit der gemäßigt ausgewählten Luxus-Verpflegung habe ich ein Kilo an Körpergewicht verloren. Also neben vielen kritikwürdigen Aspekten einer solchen Reise auch ein wenig Wellness, die es zu Hause mit bewusstem Essen und Trinken und entsprechender Bewegung auf dem Fahrrad und zu Fuß wenigstens zu halten gilt!